Die neuen Anforderungen an den IT Betrieb: scheller, besser und kommunikativer
Agile Produktentwicklung hat die Service Delivery grundlegend verändert. Es gibt keine Releasezyklen mehr, neue Features werden sofort nach Fertigstellung ausgeliefert. Pro Tag werden mehrere Deployments auf Entwicklungs- und Testsystemen durchgeführt.
Immer wieder scheint - nicht ganz zu Unrecht - IT-Operation der limitierende Faktor zu sein. Über die Jahre haben Administratoren gelernt, was zu einem sicheren Betrieb von Services notwendig ist:
Die Bereitstellung dieser zum Betrieb benötigten Definitionen bringt Zeitpläne agiler Projekte immer wieder in Verzug.
Viele DevOps Engineers, die diese Herausforderungen selbst und vor allem schneller im agilen Projekt übernehmen wollen, begreifen den Operationsteil als reines Deployment sowie als Konfiguration des Service bzw. der Applikation. Sie geraten bei Fehlererkennung (Incident Management) und Service-Wiederherstellung (Business Continoutity) in massive Schwierigkeiten.
Es nicht notwendig, den klassischen IT-Betrieb kaltzustellen, vielmehr sollte man ihn analog zur Softwareentwicklung weiterentwickeln und seine Erfahrungen nutzen.
Folgende Optimierungen sind möglich:
Kanban & StandUp: Es gibt diverse elektronische Kanbanboards. Wir empfehlen jedoch die klassische PostIt-Variante. In einem täglichen StandUp wird der aktuelle Stand diskutiert und werden ggf. Änderungen der Priorisierung gemeinsam besprochen.
ChatOps: Moderne Entwicklerteams nutzen gern Kommunikationsplattformen wie Slack, Mattermost oder Hipchat. ChatOps kann durch intelligente Agenten sowohl Status-Abfragen als auch rudimentäre Betriebsaufgaben in diese Chats verlagern.
AgileOps: Beschleunigung jeglicher IT-Operation-Prozesse durch Automatisierung, alle Aufgaben werden nach Häufigkeit und Aufwand analysiert und durch geeignete Tools automatisiert (-> Automatisierung, -> IAC), Automatisierung
DevOps: Bilden von Querschnittteams, in denen Architektur, Entwicklung und Betrieb servicebezogen zusammengelegt werden, unterstützt durch eine Toolkette, die CI/CD umsetzt,
Lean IT: Lean ist mehr als nur eine einfache Reorganisation, bedeutet vielmehr eine Umstellung der Grundsätze der IT. Sämtliche organisatorischen Prozesse werden auf folgende sieben Missständen hin analysiert: unnötiger Transport (Transportation), zu hohe Bestände (Inventory), überflüssige Bewegung (Motion), Liegezeiten / Wartezeiten (Waiting), Überproduktion (Overproduction), Übererfüllung (Overengineering), Fehlerbehebung und Korrektur (Defects). Prozessfehler werden so erkannt und analysiert, eine Änderung konzipiert (Plan), danach pilotiert und erprobt (Do), Ergebnisse und Auswirkungen werden geprüft (Check), danach organisatorische Änderungen vollzogen (Act).