header image of page IT Automatisierung

IT Automatisierung

Die IT-Automatisierung steigert nicht nur Effektivität und Geschwindigkeit, sie löst auch das Problem des Personalmangels

In der Softwareentwicklung findet seit einigen Jahren ein Paradigmenwechsel hin zur agilen Entwicklung statt. Dieser Wechsel hat Auswirkungen auf den Lifecycle von Services hat. Heute ist Zeit (Time to Market / Time to Profit) der wichtigste Faktor. Das bedeutet für die IT-Operation, flexibler und schneller sein zu müssen. Das geht entweder zu Lasten der Qualität oder muss durch externe Mitarbeiter abgefangen werden (Kosten).

Primäres Ziel klassischer IT-Prozessen ist die Daten- und Informationssicherheit. Infrastrukturen sind darauf ausgelegt, langlebige Services sicher zu betreiben und deren Funktion zu überwachen, ggf. Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Die Geschwindigkeit klassischer IT-Prozesse zu erhöhen bedeutet in der Regel, Kompromisse bei Daten- und IT-Sicherheit einzugehen. Administratoren behelfen sich meist damit wiederkehrenden Aufgaben durch Scripte zu beschleunigen. Es entstehen Insellösungen, die mehr oder minder flexibel einsetzbar sind und Probleme bei der Dokumentation von Ergebnissen erzeugen.

Konfigurations-Management-Systeme

Konfigurations-Management-Systeme bietet sich als Lösung an. Ansible, Puppet, Chef sind Beispiele solcher Konfigurations-Management-Systeme. Sie sind zentraler Bestandteil der IT-Automatisierung. Diese Systeme definieren einen gewünschten Zustand und liefern ‘Scripte’, diesen Zustand zu erreichen.

Sowohl die Zustandsdefinition als auch die Anwendungsschemata sind als Software zu betrachten und in einem Source-Code-Management-System zu warten. Zur Optimierung lassen sich weitere Elemente aus der Softwareentwicklung integrieren:

Herausforderungen

Die größte Herausforderungen der IT-Automatisierung ist ein ganzheitliches Konzept, das verschiedene/alle Anwendungsfälle abbilden kann. Fehlt dieses Konzept, kommt es wieder zu Insellösungen und das mindert die Effizienz.

Weitere Herausforderungen sind: